Schnarchen

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Schnochen ist der Schall, der durch Luft durch verengte Atemwege gemacht wird, was dazu führt, dass Teile des Halses oder der Nase vibrieren. Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen und Veränderungen des Lebensstils zielen darauf ab, Atemwegsbehinderungen zu reduzieren oder zu entfernen.

Etwa 50 % der neuseeländischen Erwachsenen schnarchen gelegentlich und etwa 25 % sind gewohnheitsmäßige Schnarcher. Schnarchen ist häufiger bei Männern als Frauen und die Schwere des Schnarchens neigt dazu, mit dem Alter zu verschlechtern.

Schnarchen kann störend sein – sowohl für den Schnarcher als auch für jeden, der sich im Ohr befindet – was bedeutet, dass Menschen möglicherweise nicht die Qualität erhalten, den erholsamen Schlaf, den sie benötigen, was zu Tagesmüdigkeit führt. Schwere Schnarcher sind auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck in einem jüngeren Alter als Menschen, die nicht schnarchen.

Was verursacht Das Schnomeln?

Wenn wir atmen, strömt Luft in den Mund und/oder die Nasenlöcher, in den Hals und in die Lunge über die Luftröhre (Luftröhre). Unterwegs geht die Luft an der Zunge vorbei, weicher Gaumen (das Weichgewebe an der Rückseite des Munddachs), Uvula (die an der Rückseite des Halses hängt) und die Mandeln.

Wenn wir schlafen, entspannen sich die normalerweise festen Muskeln im Hals. Bei manchen Menschen entspannen sie sich so sehr, dass die Atemwege teilweise blockiert werden. Dann, wenn Luft während des Schlafes eingeatmet und ausgeatmet wird, können Teile des Mundes und der Kehle wie die Zunge, weicher Gaumen, Uvula und Mandeln vibrieren und unverwechselbare Nerchen erzeugen.

Es gibt viele Faktoren, die eine Person eher zum Schnosetzen machen. Dazu gehören:

  • Schlechter Muskeltonus in Zunge und Rachen – dies kann in Phasen des Tiefschlafs auftreten. Alkohol und Medikamente wie Schlaftabletten können auch dazu führen, dass die Muskeln übermäßig entspannen
  • Nasenverschluss – Dies kann durch Erkrankungen wie Erkältung oder Sinusitis oder durch allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen verursacht werden. Nasenverschluss kann auch auf Nasenpolypen oder eine strukturelle Anomalie in den Nasengängen zurückzuführen sein, wie z. B. ein abweichendes Septum
  • Anomalien des weichen Gaumens — die geschwollen, floppy oder übermäßig lang sein können
  • Übergewicht – das kann auch die Kehle sperriger machen und zusätzlichen Druck auf die Atemwege ausüben
  • Rauchen — das kann dazu führen, dass sich die Atemwege entzünden und zur Verengung der Atemwege beitragen.

Diagnose

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn OSA vermutet wird und/oder wenn DasSchnis Probleme für Sie verursacht (z. B. übermäßige Müdigkeit während des Tages) oder Ihren Partner (z. B. nachts wach zu halten oder aufzuwecken).

Ein Kind, das schnarcht, sollte zum Arzt gebracht werden, da ihr Schnarchen durch das zugrunde liegende Problem mit ihren Atemwegen verursacht werden kann, wie vergrößerte Mandeln.

Eine Überweisung an einen Ohren-, Nasen- und Rachenspezialisten (Otolaryngologen) kann für Tests und Behandlungen empfohlen werden. Der Spezialist wird eine vollständige Krankengeschichte nehmen und die Nasengänge, Mund und Rachen untersuchen, um zu sehen, ob die Ursache für das Schnichn identifiziert werden kann.

Zu den Tests können gehören:

Bildgebungstests– Röntgen- und Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Scans können durchgeführt werden, um auf strukturelle Probleme in den Atemwegen zu überprüfen, wie z. B. ein abweichendes Septum der Nase.

Nasendoskopie— Ein kleines Teleskop wird in die Nasengänge eingeführt, so dass sie auf einem Fernsehmonitor angesehen werden können. Dies kann im Büro des HNO-Spezialisten durchgeführt werden. Der Test kann auch in einem Operationssaal unter einer leichten Vollnarkose durchgeführt werden, damit der Facharzt beurteilen kann, was mit den Strukturen in den Nasengängen und im Rachen geschieht, wenn die Person schläft. Dies wird als “Schlaf-Nasendoskopie” bezeichnet.

Schlafstudien– eine Übernachtungsbewertung in einem speziellen Schlaflabor, in dem die Person genau überwacht wird, um das Ausmaß ihres Schnums und seine Auswirkungen auf ihren Schlaf zu beurteilen. Dieser Test wird in erster Linie verwendet, um OSA zu diagnostizieren.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die Behandlung von Schnominieren unterscheidet sich von der Behandlung für OSA. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Person nicht auch OSA hat, bevor die Behandlung für Dasnarchieren durchgeführt wird.

Die Art der empfohlenen Behandlung oder Änderung des Lebensstils hängt von der Ursache des Schnichens ab. Die Behandlung kann entweder nicht-chirurgisch oder chirurgisch sein, aber eine Operation wird in der Regel nicht empfohlen, bis nicht-chirurgische Behandlungen versucht und sich als erfolglos erwiesen haben.

Lifestyle-Änderungen::

  • Halten Sie ein gesundes Körpergewicht (Gewicht verlieren, wenn Übergewicht)
  • Regelmäßiges Trainieren (dies kann helfen, die Nackenmuskulatur zu stärken, was die Verengung der Atemwege reduziert)
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und vermeiden Sie Alkohol in der Nähe des Schlafengehens
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Schlaftabletten
  • Schlafen Sie auf Ihrer Seite und nicht auf dem Rücken
  • Rauchen aufhören

Geräte::

  • Nasengeräte – Streifen oder Dilatoren, die dazu bestimmt sind, Nasengänge zu öffnen.
  • Mund-, Nacken- oder Kinngeräte – entwickelt, um entweder den Luftstrom durch den Mund zu blockieren, um die Nasenatmung zu fördern, oder um eine Behinderung der Atemwege zu verhindern.
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) – eine Druckmaske, die während des Schlafes über der Nase oder dem Mund getragen wird (am häufigsten zur Behandlung von DurchOSA verursachten Schnommen).

Medikamente::

Sprays, um verstopfte Nasengänge zu entsperren, können hilfreich sein. Diese sollten in sorgfältiger Absprache mit einem Arzt verwendet werden, da einige Sprays nicht auf einer langfristigen Basis verwendet werden sollten.
Chirurgische Optionen

Chirurgie

Verschiedene Arten von Operationen werden verwendet, um Schnomeln zu reduzieren oder zu beseitigen. Einige zielen darauf ab, Hindernisse zu entfernen oder Strukturen in Nase, Rachen oder Kiefer anzupassen. Andere Verfahren verwenden Narbenbildung (mit einer sklerosierenden Flüssigkeit), Hitze (mit einem Laser oder Kauterisator) oder Implantate, um den weichen Gaumen zu festigen oder zu unterstützen.

Eine Person sollte mit ihrem Arzt besprechen, welche chirurgischen Optionen für ihre spezifische Situation relevant sein könnten.

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